26. Juli 2017

[Blogparade] Du und dein Blog



Moin Moin ihr Lieben!
Ich bin über die liebe Andrea von Bücher - Seiten zu anderen Welten auf die Aktion, Blogparade, aufmerksam geworden, die die liebe Steffi von angeltearz liest ins Leben gerufen hat.
Bei dieser Aktion geht es darum, mehr Respekt und Toleranz gegenüber anderen Bloggern zu haben. Ein miteinander statt gegeneinander! Dazu hat Steffi einige Fragen gestellt, die ich liebend gerne beantworte.



1. Wer bist du? Stell dich vor!
Moin ;) Ich bin Christiane, 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Norddeutschland. Zurzeit bin ich im dritten Lehrjahr zur Bauzeichnerin und hoffe im nächsten Jahr ein Studium platz im Bereich Integriertes Design oder Innenarchitektur zu bekommen. Abgesehen vom lesen, spiele ich noch Handball und zeichne liebend gerne. Ich bin ein ziemlich chaotischer Mensch und habe das Talent in so ziemlich jedes Fettnäpfchen zu treten, das mich umgibt.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?
Meinen Blog gibt es seit Mai 2016. Zuerst war ich nur auf Instagram aktiv und bin so auch auf die verschiedensten Buchblogs gestoßen. Nachdem ich einige Zeit einfach nur bisschen gestöbert hatte, wollte ich es auch einfach mal ausprobieren und es hat mir viel Spaß gemacht. Seitdem ist bloggen einer meiner liebsten Hobbys geworden.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Meine Familie und meine Freunde wissen das ich einen Blog habe. Meine Freunde finden es interessant das ich so was mache und mein bester Freund hat ihn sich ihn auch mal angeschaut, doch soweit ich weiß lesen sie ihn nicht. Was meine Familie angeht, sie interessieren nicht besonders dafür, obwohl meine Mutter auch ab und zu mal was liest. Für meinen Vater sind Bücher Zeitverschwendung und nach eigener Aussage hat er nicht ein Buch in seinem Leben zu Ende gelesen. Aber sie akzeptieren das ich das mache obwohl ich mir doch ab und zu einen blöden Kommentar anhören muss, die ich meist aber gekonnt überhöre. ;)

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?
Ja, ich nutze Instagram und versuche dort auch relativ aktiv zu sein, obwohl es mir in letzter Zeit nicht so gelingt. Ansonsten bin ich auch auf lovelybooks zu finden, wo ich ab und zu mal bei Leserunden mitmache und auch einige meiner Rezensionen veröffentliche.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen? (Trau dich und sei ehrlich)
Erst einmal muss ich sagen, das ich eine ganze menge an der Bloggerwelt liebe und ich mich freue ein Teil davon zu sein.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das es bei Instagram öfter mal zu Hass Kommentaren kommt, was ich absolut nicht verstehen kann. Was können andere dafür, wenn man nicht mit seinem eigenen Account oder Blog zufrieden ist? Oder neidisch auf die vielen Follower ist? Dann muss man selber etwas ändern und nicht auf anderen herum hacken. Außerdem sollte man Spaß an der Sache haben und keinen Wettkampf davon machen wer die meisten Follower hat. Klar ist es schön zu wissen, dass vielen Leuten das gefällt was macht und zeigt, aber der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
Auch das Thema Rezensionsexemplare führt immer wieder zum Streit, was ich nicht verstehen kann. Wenn man von einem Verlag ein Buch bekommen kann, das man selber gerne lesen würde und so auf seinem Blog auch noch Werbung für das Buch und den Verlag machen kann, hat doch jeder etwas davon.
Ich würde mir wünschen das die Menschen etwas gelassener werde, denn uns verbindet doch alle die Liebe zu Büchern und die Leidenschaft sie zu lesen.

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?
Die Community durch die man die verschiedenen Blogs und Aktionen kennenlernt. Das man immer wieder neue Bücher entdeckt oder welche, zu denen man im Laden nie gegriffen hätte aber man sie durch die verschiedenen Blogger und Rezensionen doch interessant findet. Den Austausch und die Diskussionen über Bücher die man liebt oder hasst. Das man neue Leuten kennen lernen kann, wenn man nicht so schüchtern ist wie ich, denn gefühlt hat sich hier jeder schon mal mit jedem getroffen. ;) Das man über das schreiben kann was man möchte ohne jemanden gefallen zu wollen. 

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen "Blogbereiches" oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?
Ich lese eigentlich nur Buchblogs, weil es das Thema ist was mich am meisten Interessiert. Ab und zu Stöber ich auch mal durch andere Themenbereiche aber nie wirklich bei einem bestimmten Blogger.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!
Puh, da gibt es so viele tolle Blogs, da ist die Entscheidung schwer aber ich habe trotzdem ein paar meiner liebsten hier zusammengefasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen